Dienstag, 22. Dezember 2020

Weihnachtsgruß des Brudermeisters

Liebe Schützenfamilie, liebe Majestäten, liebe Freunde,

vor einem Jahr konnte ich in der Rückschau wieder einmal über ein aktives und  gelungenes Schützenjahr mit vielen Veranstaltungen auf Bundes-, Bezirks- und Bruderschaftsebene berichten. Der Terminkalender 2020 versprach ein spannendes neues Schützenjahr. Das Jahr 2020 wurde jedoch von einem bis dahin unbekannten Virus mit dem Namen COVID-19 überschattet, das sich zu einer weltweiten Pandemie ausweitete.

Wie wir wissen, hatte bzw. hat diese Pandemie folgenreiche Auswirkungen auf das Leben in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Zum Schutz der Menschen erließ die Politik mehrere einschneidende Maßnahmen zur Kontaktreduzierung, wie z.B. den bundesweiten Shutdown im März sowie den Lockdown light seit November. Als Folge kam das öffentliche Leben nahezu zum Erliegen. Betriebe und Geschäfte wurden geschlossen. Gottesdienste und Vereinsversa m m lungen, wie z. B. unsere Jahreshauptversammlung, wurden untersagt. Anfang Mai beschloss die Landesregierung NRW, dass alle Volkfeste, darunter auch Schützenfeste, bis Ende August verboten sind.


Der Vorstand hatte sich bereits im April getroffen und nach intensiver Diskussion vorab entschieden, unser Schützenfest abzusagen. lm Fokus stand die Fürsorgepflicht gegenüber der Risikogruppe 65plus und den zu erwartenden Gästen. Zudem wäre ein Schützenfest mit Maske und Mindestabstand nur schwer vorstellbar gewesen. An dieser Stelle möchte ich dem amtierenden Königspaar Jürgen & Roswitha Splawski meinen herzlichen Dank aussprechen, das sich bereit erklärt hat, die Königswürde um ein Jahr zu verlängern. Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an die Majestäten der Jugend. Auch Jungprinzessin Janine Paeschke, Schülerprinz Max Leon Knoll und Bambiniprinzessin Jule Hamacher werden ein weiteres Jahr in Amt und Würde bleiben.

Trotz der geschilderten Widrigkeiten kam das Vereinsleben nicht ganz zum Erliegen. Der Vorstand traf sich mehrmals, um sich abzustimmen. lm Sommer haben ein Dutzend Schützenbrüder und -schwestern eine große Putzaktion rund um die Hubertushalle durchgeführt. Von den Jungschützenmeistern Christian Leyhausen und Philipp Ockel wurde Ende August eine gelungene Jungschützentour an die Lahn organisiert. Zudem wurden Renovierungsmaßnahmen (durch die Hallenverwaltung) an und in der Halle vorgenommen: neuer Stabgitterzaun, Austausch der alten Verdunklungsvorhänge und Ersatz zweier undichter Außenscheiben.

Außerdem wurden die Hallentische von unserem ,,Hallenengel" Heinz Wirtz in tagelanger Arbeit wieder auf Vordermann gebracht. Last but not least stellt die Bruderschaft den Ordnerdienst für Messen in St. Gerhard bereit. Als große Herausforderung für das anstehende neue Jahr 202L steht weiterhin die Bekämpfung der Pandemie. Es gibt berechtigte Hoffnung, dass durch die Anfang Januar anlaufende Impfung ab Mitte 2021 wieder mit einem zunehmend normalen Leben gerechnet werden kann. Bis dahin muss sich die Gesellschaft allerdings verantwortungsbewusst verhalten. Aus diesem Grunde hat der Vorstand frühzeitig die beliebte Schützensitzung ,,Lachende Hubertushalle" für den 09. Januar 2021 abgesagt. Wir sind optimistisch, diese Sitzung am l5. Januar 2022 wieder abhalten zu können.

Weil das lnfektionsgeschehen momentan nicht abzuschätzen ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt keine konkrete Veranstaltungsplanung möglich. Wir werden euch rechtzeitig informieren, wenn diesbezüglich Entscheidungen getroffen werden konnten. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Schützenbrüder und -schwestern, die durch ihr Engagement mitgeholfen haben, dass wir bisher gut durch diese schwierige Zeit gekommen sind. Das anstehende Weihnachtsfest wird sicherlich bei vielen Menschen in einemkleineren oder anderen Rahmen gefeiert werden als sonst üblich.

Der Lockdown ermöglicht uns eine Rückbesinnung auf alte Traditionen und Familienbräuche. Nehmen wir uns Zeit für unsere Liebsten. Hören wir wieder anderen zu. Lasst uns im Kreis der Familie besinnliche und auch fröhliche Festtage verbringen. Dazu wünscht der Vorstand euch, euren Familien und allen Freunden und Förderern ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021.

Bleibt gesund und zuversichtlich! Euer Raimund Zimmermann!