Dienstag, 17. März 2015

Mitglieder diskutierten Aufnahme von Frauen

Am 07. März hielten die Hubertusschützen traditionell nach der Hl. Messe in St. Gerhard ihre alljährliche Mitgliederversammlung ab. Anwesend waren 57 Mitglieder, die von Brudermeister Raimund Zimmermann durch die dicht gepackte Tagesordnung geführt wurden. Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die Verstorbenen, gab es einen kurzen Jahresrückblick. Aus diesem ging hervor, dass Mehlbruch-Gieslenberg im Bezirk Rhein-Wupper-Leverkusen nach Richrath mit 145 Mitgliedern die zweitgrößte Bruderschaft stellt. Ebenfalls vorgestellt wurde die Beirats- und Jugendarbeit, sowie der Bericht des Schießmeisters. König Dieter Görs, der auch Kassierer ist, legte den Kassenbericht vor. Ihm wurde durch Kassenprüfer Frank Hartmann eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Im Anschluß wurde der Vorstand durch die Versammlung entlastet. Es folgte der spannendste Punkt der Tagesordnung: ein Antrag zur Aufnahme von Frauen in die Bruderschaft. Nach entsprechender Diskussion folgte die geheime Abstimmung zur Vorbereitung einer Satzungsänderung. Das Ergebnis fiel relativ knapp aus. Der Vorstand erhielt die Aufgabe, die hierzu nötige Satzungsänderung entsprechend vorzubereiten, über die dann in der nächsten Mitgliederversammlung abgestimmt werden muss.
Nach einer kleinen Pause wurde nochmals eindringlich darauf hingewiesen, dass die Bruderschaft in Erfüllung ihrer Aufgaben dringend auf die Hilfe ihrer Mitglieder angewiesen ist. Der Beirat freut sich über jede freie Hand!