Montag, 30. November 2020

Ein Adventsgruß des Vorstands

Liebe Schützenfamilie,

liebe Majestäten,
lieber Freundeskreis,

letztes Jahr um diese Zeit war die Freude auf die Vorweihnachtszeit groß. Man freute sich auf den Besuch von Weihnachtsmärkten, auf die adventlichen Düfte und Speisen und nicht zuletzt auf das gesellige Beisammensein am Glühweinstand. Dieses Jahr ist jedoch alles anders. Wegen der Pandemie kam das öffentliche Leben zeitweise zum Erliegen. Seit Anfang September konnte man den Medien entnehmen, dass nun auch die Weihnachtsmärkte auf dem Prüfstand standen. Letztendlich wurde aufgrund der hohen Infektionszahlen die Weihnachtsmärkte landesweit abgesagt.

Diese Maßnahme, die von vielen Menschen mit einer gewissen Enttäuschung aufgenommen wurde, ermöglicht auf der anderen Seite einen neuen Blick auf die Vorweihnachtszeit. Die Wochen vor dem großen Fest waren in den zurückliegenden Jahren oftmals geprägt durch Terminstress und Alltagshektik. Entsprechend kam die Besinnung/das Innehalten in der „stillen Zeit“ oftmals zu kurz. Der aktuelle Lockdown bietet nun die Rückbesinnung auf alte Traditionen und Familienbräuche. Nehmen wir uns Zeit für unsere Liebsten. Hören wir wieder anderen zu. Lass uns mit der Familie bei Kaffee und Adventsgebäck und natürlich mit Glühwein eine schöne Adventszeit verbringen.

In dieser ungewöhnlichen Zeit wünsche ich euch eine ruhige und besinnliche Adventszeit. Schaut optimistisch in die Zukunft und bleibt vor allem gesund.